Sie sind hier: Startseite » Hobbys » Sport

Sport


Bevor hier wir etwas über Sport lesen, sollte ich vorausschicken, dass der Sport in den letzten Jahren bei mir viel zu kurz gekommen ist. Was man leider auch sehr deutlich sieht.

Dabei war ich doch in meiner Jugend durchaus ein sehr aktiver und z.T. auch erfolgreicher Sportler.

Fußball war das dominierende Thema, das sowohl in Vereinen als auch in der Schulmannschaft eine Rolle spielte.
Allerdings deutlich erfolgreicher war ich im Tischtennis, dem ich lange Zeit auch im Verein nachging. Bei MINOR in Nuth war ich lange Jahre aktiv.

Als 1985 der Boris-Becker-Boom Deutschland erfasste, war es ungemein praktisch, dass wir in Brunssum auf dem AFCENT-Gelände (z.B. hinterm Schwimmbad) auf einer Reihe von Plätzen umsonst spielen konnten. Das taten wir in der Oberstufe auch sehr intensiv.

Viele, viele Jahre später und viele Kilos schwerer, im Jahr 2004, nachdem ich das lästige Rauchen aufgegeben hatte, begann ich wieder Tennis zu spielen und tat dies auch in einer Herren-Ü40-Mannschaft des TC GW Aachen. Wir waren auch in den Medenspielen aktiv, aber leider ist mein Engagement, auch aus privaten Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, dann eingeschlafen.

Ich hoffe, dass ich doch noch wieder einmal aktiver selbst Sport betreiben werde. Zurzeit sitze ich sehr regelmäßig auf dem Ergometer und das hat auch schon wieder einige sehr positive Effekte gezeitigt: geringeres Gewicht, normaler Blutdruck, bessere Kondition, Prädiabetes im Griff, vernünftigen Schlaf etc. Da fragt man sich: "Warum eigentlich nicht gleich so?"

Der Weg ist zwar das Ziel, aber langfristig schwebt mir schon vor, auch mal wieder Normalgewicht zu haben. Das wird wohl noch ein wenig dauern.